Zuidwolde: BEMER Young Riders Tour: Starke Konkurrenz bei der 5. Station in Zuidwolde

Der Fokus der Nachwuchsspringreiter richtet sich in dieser Woche auf das CSIO Zuidwolde in den Niederlanden.

Die BEMER Young Riders Tour geht dort bereits in die fünfte Station der laufenden Saison und bietet erneut die Chance, wertvolle Punkte für das Tour-Ranking zu sammeln. Begehrtes Ziel der drei punktbesten Reiter am Ende der Saison ist es, Startplätze auf internationalen Top-Turnieren im Folgejahr zu gewinnen. Bereits am Mittwoch zeigte die U21-Generation ihre Visitenkarte in einer klassischen Prüfung gegen die Uhr (1,45m). 53 Teilnehmer aus 10 Nationen gingen an den Start und der 20-jährige Mikolaj Baranski aus Polen freute sich über eine tadellose Runde auf dem KWPN-Wallach Juggle Baraka in schnellen 66,62 Sekunden. Damit belegte Baranski den ersten Platz vor der Italienerin Giulia Mattioli auf Uranus Boy (66,77 Sekunden) und Fleur Hollemann/NED und Faltic für die Gastgeber (68,75 Sekunden). Alle drei Reiter werden jedoch im Großen Preis der BEMER Young Riders Tour am Sonntag viel Konkurrenz haben.

Es wird eng im Ranking

Die aktuelle Rangliste wird von der Britin Jessica Hewlett mit 35 Punkten angeführt. Die 21-jährige Reiterin ist mit ihrem Top-Pferd Ilmar HBC selbst in den Niederlanden am Start. Das Paar kassierte zwar einen unglücklichen Abwurf im Eröffnungs-Springen, aber Hewlett sagte, dass Ihr Pferd sich dennoch sehr gut anfühle: "llmar HBC ist für mich ein ganz besonderes Pferd, der sich im Parcours jedes Mal sehr für mich anstrengt. Er weiß genau, was eine Siegerehrung ist und wann er gut gearbeitet hat. Es ist auch ein Privileg, in der Rangliste so unglaublich talentierter junger Reiter zu stehen, ganz zu schweigen von der derzeitigen Führung in einer so fantastischen Tour!" Hewlett führt derzeit mit einem großen Vorsprung, doch in Zuidwolde haben mehrere Kandidaten gute Aussichten, diesen Abstand zu verkleinern oder sogar zu überholen: Die größten Verfolgerinnen sind Marie Christine Sebesta aus Österreich, die derzeit mit 21 Punkten den dritten Rang einnimmt und die Schweizer Springreiterin Shirel Schornoz, die die Wertung der BEMER Young Riders Tour in Compiègne gewonnen hat und mit 20 Punkten an fünfter Stelle liegt. Starke Konkurrenz für Hewlett kommt auch aus dem eigenen Land mit den britischen Team-Kolleginnen Sophia Kelly (15 Punkte) und Ava Vernon (9 Punkte).

Live bei ClipMyHorse.TV
Sportlich geht es weiter mit dem Grand Prix der BEMER Young Riders Tour, einem Zeitspringen mit Stechen über 1,45m in der Jantje Broek-Dekker Arena am Sonntag, den 4. Juni. Das internationale Turnier in Zuidwolde in den Niederlanden wird live auf www.clipmyhorse.TV übertragen. Starter- und Ergebnislisten gibt es auf result.scgvisual.com/show/128/schedule/ .

Die kommenden Stationen der BEMER Young Riders Tour sind:
Zuidwolde, NED (30. Mai - 4. Juni 2023)
Future Champions in Hagen a.T.W. (13. - 18. Juni 2023)
Dielsdorf-Zürich, CH (23. - 27. August 2023)
FINALE: Opglabeek, BEL (13. - 17. September 2023)

Den Zeitplan und die Ergebnisse von Zuidwolde finden Sie hier.

Livestream: CMH/Zuidwolde

Weitere Details zum Konzept sind online einsehbar unter www.bemer-riderstour.de/en/bemer-young-riders-tour.