Šamorín/SVK: Mie Stuhr-Petersen holt ihre ersten Rankingpunkte im BEMER Young Riders Tour Grand Prix

Der Wettergott hatte es nicht allzu gut mit den 28 Teilnehmern gemeint, die heute zur vierten Wertungsprüfung der BEMER Young Riders Tour in der Horse Shoe Arena des X-bionic Sphere Equestrian Centers antraten.

Regenjacken, Anoraks und Parkas setzten ein neues Fashion-Statement im Parcours des brasilianischen Kursdesigners Leandro Andreoli Balen. Doch die polnischen Reiter machten im ersten Umlauf erstmal richtig Dampf. Insgesamt neun Paare lieferten eine Nullrunde und qualifizierten sich damit für das Stechen, vier davon ritten für Polen.

Mit der Siegerschärpe des BEMER Young Riders Tour Grand Prix dürfte sich jedoch die 21-jährige Dänin Mie Stuhr-Petersen schmücken. Mit ihrem Hannoveraner Wallach Vincel (v. Valentino) lieferte sie zwar nicht die schnellste Zeit im Stechen - die ging an Iga Biegalska (POL) und Doravella, mit 40.13 Sekunden und einem Abwurf - aber dafür zeigte sie die schnellste Runde von nur drei Null-Fehler Ritten. Stuhr-Petersen wuchs in der Nähe von Hillerød, Dänemark auf und reitet seit ihrem fünften Lebensjahr. Vincel war auch ihr Partner bei einem ihrer bisher größten Erfolge, dem Sieg im Großen Preis der Jungen Reiter auf der Falsterbo Horse Show 2022. Stuhr-Petersen gehört nun zum Kreis der U21-Reiter, die die maximale Zahl von 20 Punkten bei einem Sieg in einer Wertungsprüfung der BEMER Young Riders Tour erreiten konnten. Dazu gehören auch Géraldine Straumann (SUI) und Shirel Schornoz (SUI), die derzeit gemeinsam auf Platz vier im Tour Ranking liegen.

Konstanz ist das Zauberwort
Konstanz ist jedoch das Zauberwort in der internationalen Springserie für die Generation U21. Gute Leistungen über mehrere Turniere, Motivation und Talent - das ist es, was am Ende zum Titel "Young Rider of the Year" führt. Diesem Ziel ein Stückchen näher gekommen ist heute Marie Christine Sebesta (AUT). Mit dem Hengst Gaffney erreichte sie zwar nur den sechsten Platz im Grand Prix, kassierte dafür aber 10 Punkte für das Tour Ranking, die ihre Position damit vom12. auf den dritten Rang mit 21 Punkten verbessern. Rankingspitze ist weiterhin die Britin Jessica Hewlett mit 35 Punkten.

Oliver Fletcher (GBR) auf der Casallco-Tochter Casachessa PS erreichte den zweiten Platz in 44.20 Sekunden. Das Podium komplettierte Natalia Kubik (POL) im Sattel von Zine Blue (v. Zinedine) in 46.17 Sekunden. Beste und einzige Deutsche im Stechen war Magdalena Wanninger (Straubing) auf Commander, die mit acht Fehlerpunkten auf dem neunten Platz landete.

Mehr Infos zum Modus der BEMER Young Riders Tour gibt es hier.

COMPETITION 45 - BEMER YOUNG RIDERS GRAND PRIX - Jump Off - 1.40m
1. Mie Stuhr-Petersen (DEN) - Vincel 0/44,07
2. Oliver Fletcher (GBR) - Casachessa PS 0/44,20
3. Natalia Kubik (POL) - Zine Blue 0/46,17
4. Iga Biegalska (POL) - Doravella 4/40,13
5. Natalie Kovarova (CZE) - Oliver Odeveld 4/41,03
6. Marie Christine Sebesta (AUT) - Gaffney 4/43.61
7. Aleksandra Wypchlo (POL) - Girl RV 4/43,81
8. Natalia Sydow (POL) - Impala 4/44,67
9. Magdalena Wanninger (GER) - Commander 8/46,00

Das Ergebnis finden Sie hier.