Šamorín/SVK: BEMER Young Riders Tour: Tschechische Meisterin setzt erstes Ausrufezeichen

Gleich im Eröffnungsspringen über 1,35m am Donnerstagmorgen beim Danube Champions Tour Event in Šamorín machte Tereza Svobodova/CZE klar, wohin es für sie in den nächsten Tagen gehen soll.

Mit einem ersten Platz im Sattel der 13-jährigen, Tschechisch gezogenen Stute Britania meldete Svobodova schon mal Ansprüche auf die vorderen Plätze an diesem Wochenende an. Platz zwei an diesem Vormittag ging an die ebenfalls für Tschechien startende Petra Parenicova mit dem 14-jährigen KWPN Wallach Evergreen P. Ebenfalls gut platzieren konnte sich Oliver Fletcher/GBR mit Casachessa PS aus der Zucht des Gestüt Lewitz auf Rang drei. Beste und einzige Deutsche war Magdalena Wanninger (Straubing) auf Commander, die aber leider acht Strafpunkte im ersten Teil der Zwei-Phasen Springprüfung kassierte.

Die 20-jährige Tereza Svobodova ist kein unbeschriebenes Blatt im Talentpool der U21-Reiter. Im März 2023 konnte sie sich schon für das "Educational Program" der der prestigeträchtigen Young Riders Academy empfehlen. Im April komplettierte sie das Podium im Grand Prix der Jungen Reiter auf ihrem Heimturnier in Zduchovice. Ihre Team-Kollegin Petra Parenicova holte sich letztes Jahr u.a. den Sieg im Junioren Grand Prix von Lamprechtshausen. Die Top 10 der heute platzierten Reiterinnen und Reiter lässt es schon erahnen: bei ihrem Debut auf der spektakulären Anlage 'X-bionic Sphere' in der Slowakei wird die BEMER Young Riders Tour es mit vielen neuen Namen im Klassement zu tun haben. Tschechien, Polen und Ungarn haben einige Kombinationen nach Šamorín geschickt, aber auch Dänemark und Österreich. Marie Christine Sebesta/AUT erreichte letzten Sonntag den fünften Platz in der Wertungsprüfung der BEMER Young Riders Tour. Damit liegt sie derzeit mit 11 Punkten auf dem 12. Rang im aktuellen Tour-Ranking. In Lamprechtshausen saß sie im Sattel von Gaffney, für Šamorín hat sie den zehnjährigen Wallach Coke Life mitgebracht, den sie erst seit Kurzem reitet.

Die Britin Jessica Hewlett, die derzeit das Ranking der BEMER Young Riders Tour anführt, und ihr Top-Pferd Ilmar HBC genießen an diesem Wochenende eine wohlverdiente Pause. Es bleibt also spannend, wer sich am kommenden Sonntag, den 14. Mai, die maximale Zahl von 20 Punkten für den Sieg im BEMER Young Riders Grand Prix sichern kann. Šamorín wird auch das slowakische Juwel des Pferdesports genannt und liegt nur wenige Kilometer von Bratislava und Wien entfernt. Die Anlage X-bionic Sphere verfügt über drei Grasplätze, drei Sandplätze, zwei riesige Reithallen und 700 feste Ställe, die besten Komfort für Pferde und Reiter bieten.

ClipMyHorse.TV überträgt alle Prüfungen aus Šamorín live: www.clipmyhorse.tv

Alle Ergebnisse: online.equipe.com

Mehr Infos zum Modus der BEMER Young Riders Tour und dem aktuellen Ranking gibt es auf bemer-riderstour.de/en/bemer-young-riders-tour .

COMPETITION 2-41 CSIOY - Opening - Special Two-Phase - 1.35m
1. Tereza Svobodova/CZE und Britania (0/0/34.11 Sek.)
2. Petra Parenicova/CZE und Evergreen P (0/0/35.32)
3. Oliver Fletcher/GBR und Casachessa PS (0/0/36.99)
4. Amelia Szczupakowska/POL und Chaccos Boy (0/0/39.13)
5. Karolina Stastna/CZE und Icardo H (0/0/39.15)
6. Juliana Suska/POL und Nigiri (0/0/39.45)

Die kommenden Stationen der BEMER Young Riders Tour sind:
Zuidwolde, NED (30. Mai - 4. Juni 2023)
Future Champions in Hagen a.T.W. (13. - 18. Juni 2023)
Dielsdorf-Zürich, CH (23. - 27. August 2023)
FINALE: Opglabeek, BEL (13. - 17. September 2023)

Zeitplan und Ergebnisse: Online.Equipe
Livestream: CMH/Samorin

Weitere Details zum Konzept sind online einsehbar unter: bemer-riderstour.de/en/bemer-young-riders-tour.