Alessa Marie Maass freut sich über ihren FEI-Neuzugang - und der ist kein Unbekannter.
DSP TI Drei D, der zukünftig von der 14-Jährigen vorgestellt wird, ging seit 2020 erfolgreich unter dem Sattel von Georgina Kraft.
Das Paar vertrat die deutschen Farben dieses Jahr unter anderem in der CDIOP-Tour in Ornago/Italien und platzierte sich auf dem zweiten Platz in der Einzelaufgabe und auf Platz drei in der Teamaufgabe. In St. Truiden/Belgien erreichten beide in der Teamaufgabe Rang vier. Ihren letzten gemeinsamen Auftritt hatte Drei D unter Georgina bei den Future Champions in Hagen, wo sich beide in allen drei Prüfungen in der CDIP-Tour platzieren konnten.
Georgina und Alessa sind befreundet und „da Georgina dieses Jahr in ihrem letzten Ponyjahr ist, lag es nahe, dass ich Drei D ausprobiere. Ich darf noch zwei weitere Jahre Ponys reiten und es hat sehr gut zwischen Drei D und mir harmoniert", erklärt Alessa. „Auch mein Trainer Jochen Bender war direkt überzeugt, dass wir als Paar sehr gut zusammen passen. Nachdem Georgina bei den Future Champions in Hagen mit ihm erfolgreich gestartet ist, haben meine Eltern ihn gekauft."
Alessa war dieses Jahr ebenfalls schon sehr erfolgreich für Deutschland am Start: Mit ihrem elfjährigen Ponywallach Delray brachte sie aus Kronenberg/Niederlande drei silberne Schleifen mit Nachhause. Sie kennt die Anlage in Peelbergen sehr gut: „Meine Mama ist dort früher Springen geritten. Peelbergen war mein zweites internationales Turnier und es war einfach traumhaft," erzählt sie.
Und wie geht es mit Drei D weiter?
„Er hat jetzt erst einmal die Chance, in Ruhe bei uns anzukommen und sich einzuleben. Ich lasse mir mit ihm Zeit, so dass wir uns besser kennenlernen können. Momentan konzentriere ich mich mit meiner Stute Floricella auf die Europameisterschaften der Children im August in Ungarn, an denen ich teilnehmen darf. Danach steht einem ersten gemeinsamen Turnierstart von Drei D und mir nichts mehr im Wege", strahlt Alessa.