Leipzig: Lea Sophia Gut gewinnt den "Goldenen Sattel"

Die 20-jährige Lea Sophia Gut aus Baden-Württemberg entschied den von Hans-Günter Winkler ins Leben gerufenen 'Goldenen Sattel" für sich.

Im Finale standen die vier Nachwuchsreiter Johanna Beckmann (Oldenburg), Tjade Carstensen (Schleswig-Holstein), Lea Sophia Gut (Baden-Württemberg) und Lennard Runge (Hannover). Die vier Finalreiter werden von ihren Landesverbänden vorgeschlagen und können meist schon viel Erfahrung in der Nachwuchs-Tour vorweisen. Geritten wird ein M-Stilspringen mit Pferdewechsel, als Richter waren Marco Kutscher, Stephan Hellwig, Stephan Richter und Otto Becker tätig.

Lea Sophia Gut ließ der Konkurrenz keine Chance und siegte mit 35,2 Punkten. Gut wird von ihrem Vater trainiert und konzentriert sich im Moment ganz auf den Reitsport, sie konnte sich am besten auf die fremden Pferde einstellen und erhielt mit Chardonnay die 9,2, Tages-Höchstnote! Platz zwei ging mit 34,9 Punkten an Lennard Runge, Johanna Beckmann reihte sich mit 33,9 Punkten vor Tjade Carstensen (32,4 Punkte) ein.