In Zahlen: Martha Raupach

Das erste Juniorenjahr für die dreifache-Europameisterin.

2 Pferde

Ihre beiden Spitzenpferde sind Jack Sparrow und Francis Drake OLD. Der 9-jährige niederländische Fuchswallach Jack Sparrow war schon zweimal ihr EM-Partner, sie hat ihn seit Anfang 2021. Den 8-jährigen Oldenburger Wallach Francis Drake OLD reitet Martha seit Januar 2022, zuvor platzierte er sich im Dressurpferde-WM-Finale.
Zufall, dass beide die Namen von berühmten Freibeutern tragen?

Gold und Silber Preis der Besten

2022 feierte Martha mit Francis Drake OLD den Sieg im Preis der Besten und hätte mit dem zweiten Pferd sogar noch Bronze gewonnen. 2021 hatte sie mit Jack Sparrow bereits Silber gewonnen, beim erst zweiten gemeinsamen Turnier.

3x EM Gold Bei ihrer ersten Europameisterschaft

2021 in Oliva/ESP gewannen Martha und Jack Sparrow die Goldmedaille im deutschen Team, mussten aber als viertes Deutsches Paar auf das Einzelfinale verzichten. 2022 in Ungarn gewann das Paar alle drei Prüfungen und damit Doppelgold. In der Vorbereitungsprüfung stellten sie zudem ihr internationales Personal Best auf: 86,548 Prozent.

8 internationale Turniere

Noch im Ponysattel ritt Martha 2020 in Belgien ihre ersten internationalen Turniere, die einzigen anderen Auslandsstarts waren im Rahmen der Euro. In Hagen gewann sie zweimal den Nationenpreis, sie ritt bei den Aachen Dressage Youngstars und feierte in Troisdorf zwei Siege.

2 M**-Siege

Die letzten Erfolge 2022 waren Team- und Einzelgold bei der Europameisterschaft der Children in Pilisjászfalu/HUN, die nächsten Schleifen folgten dann bereits in den Junioren-Prüfungen von Vechta und jetzt aktuell, Ankum. Mit Jack Sparrow konnte sie bereits in Vechta zwei M**-Dressuren gewinnen, der dritte Rang in Ankum war zugleich der erste Juniorenstart für Francis Drake.

15 Jahre, 3 geteilte Geburtstage

Martha und ihre springreitende Zwillingsschwester Frieda haben ein besonderes Geburtsdatum: den 29. Februar.
2021 gewann Martha Gold in der Weser-Ems Meisterschaft der Dressur und Frieda Silber bei den Springreitern (beide Children).

1. Turniere

Als 5-jährige ritt Martha 2013 ihre ersten Führzügelwettbewerbe, die ersten LPO-Erfolge in E- und A-Dressuren gelangen 2016 mit Pony, wie auch die ersten L-Erfolge 2017.
Mit nur neun Jahren ritt sie beim Bundesnachwuchschampionat in Verden. Und trotz aufgrund ihrer Größe sehr frühzeitig beendeter Ponykarriere stehen zahlreiche Erfolge zu Buche: in FEI-Dressuren, beim Bundeschampionat, dem Hamburger Pony-Derby, bei Weser-Ems- und Oldenburger Meisterschaften.
Auch im Parcours war Martha bis A erfolgreich.