In Zahlen: Greta Busacker

Die Junge Reiterin aus Münster ist zum Preis der Besten als einzige in den beiden Disziplinen Dressur und Vielseitigkeit nominiert.

2 Pferde beim Preis der Besten

Ihr Dressurpartner ist der 10-jährige Wallach EQUITANAs Firlefranz und mit der 9-jährigen Schimmelstute Weisse Düne ist Greta in die Teilnehmerliste der Vielseitigkeitsreiter eingetragen.

45 internationale Starts

Seit ihrem ersten internationalen Turnierstart 2014 bei der Deutschen Meisterschaft der Ponyreiter, ist Greta Busacker noch in 44 weiteren internationalen Vielseitigkeitsprüfungen in 6 verschiedenen Ländern angetreten. 12-Mal erklang dabei für sie die Nationalhymne, 10-Mal für Erfolge mit DM-Sieger Scrabble OLD und zuletzt im März mit Weisse Düne.

2x Gold EM

2021 gewann Greta Einzel- und Teamgold bei der EM der Jungen Reiter in Segersjö/SWE im Sattel von Scrabble OLD.
Im Anschluss wurde sie mit dem Longines FEI Rising Star Award 2021 ausgezeichnet.
Bei ihrer ersten EM 2018 in Fontainebleau/FRA zog sie nach dem Gelände zurück, international ritt sie insgesamt nur dreimal nicht bis ins Ziel.

1x Mal Gold und 2x Mal Bronze DJM

Bei Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter gewann Greta bereits 3-Mal Edelmetall: 2018 (Jun) und 2021 (JR) Bronze und 2020 Gold - während ihre Mutter Ingrid Klimke an gleicher Stelle den Titel bei den Senioren feierte. Zudem platzierte sie sich 2014 (Ponys, 15.), 2017 (Jun., 9.) und 2019 (Jun., 7.). In der Dressur belegte sie 2017 Rang 13 und 2022 verpasste sie als 4. knapp das Podium.

CCI3* und S-Dressuren

Der erste Start von Greta in einer Drei-Sterne-Prüfung wurde 2020 in Strzegom/POL auch gleich mit einem Sieg belohnt (im Sattel von Coco Maurice), der erste Sieg in einer S-Dressur gelang 2021 mit Solo Dancer, im zweiten Versuch.

2010 erste Turniere

Die ersten Turniererfolge - bereits in Dressur-, Spring- und Geländereiterwettbewerben - sind 2010 verzeichnet, damals war Greta 9 Jahre alt. Die ersten LPO-Erfolge auf E-Niveau in allen Disziplinen folgten 2012 mit Pony Nemo vom Purnitzgrund, mit dem sie auch ihren ersten internationalen Erfolg feierte und zugleich ihre erste DJM ritt.