In Zahlen: Alessa Marie Maass

In Troisdorf feierte die 15-jährige Rheinländerin ihren ersten Junioren-Sieg.

3 Pferde und 1 Pony

Ihre Pferde sind ihre Floricella, Fräulein Tausendschön und seit kurzem Descolari. Zudem hat sie mit DSP TI Drei D noch ein Top-Pony im Stall.
Mit der 8-jährigen Oldenburgerstute Floricella gewann sie 2022 Teamgold bei der EM und platzierte sich beim Preis der Besten.
Mit der 10-jährigen Westfalenstute Fräulein Tausendschön wurde Alessa in diesem zum Preis der Besten nominiert.

23 internationale Starts

Bei 23 Starts in 3 Ländern saß Alessa auf 4 verschiedenen Pferden und Ponys. Ihre ersten internationalen Prüfungen ritt sie im Juni 2021 in Kronberg, damals in der Ponytour. In Troisdorf startete sie nun erstmals bei den Junioren, mit einem Sieg, einem 2. und einem 4. Platz.

Euro 2022

Bei der letzten Europameisterschaft in Pilisjászfalu/HUN gewann Alessa Gold im Deutschen Children-Team und im Einzel belegte sie Rang 6.

81,684 % Personal Best

Die internationale persönliche Bestleistung stellte Alessa bei der EM auf. In der Teamaufgabe ritt sie zu 81,684 Prozent.
National liegt ihr Rekord bei 8,8 - 2022 in Langenfeld gewann sie damit gleich 2 Dressurreiterprüfungen der Klasse L.

Nationale Championate

Eine besondere Goldmedaille gewann Alessa 2021: mit D-Gold AT NRW gewann sie das Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurponys.

1. Sieg mit 7 Jahren

2015 gewann Alessa im Alter von 7 Jahren einen Führzügel-Wettbewerb. 2019 gelangen die ersten LPO-Erfolge, zunächst in E-Dressuren und Ende des Jahres feierte sie bereits den ersten L-Sieg.
Die erste M-Platzierung gelang ihr im letzten September mit Floricella, der erste M-Sieg folgte im März mit Fräulein Tausendschön.