Helsinki/FIN: Doppelsieg zum Einstand für Hannes Ahlmann

Es läuft für Hannes Ahlmann bei seinem ersten Weltcup-Turnier in der Westeuropa-Liga.

Zwar hatte der 21-Jährige Kaderreiter aus Schweswig-Holstein in diesem Jahr bereits in Prag/CZE und Warschau/POL Weltcupluft geschnuppert, aber das Debüt in der stark besetzen Westeuropa-Liga stand noch aus.

Und bei der Helsinki International Horse Show hat Hannes seine Chancen weidlich genutzt: mit seiner neuen Hannoveraner Stute Diara, die er in diesem Jahr von der Schwedin Angelica Augustsson-Zanotelli übernahm, gewann er gleich das 1,40 Meter-Eröffnungsspringen und war auch im „WHG Kansainvälinen Finaali“, einem 1,45 Meter hohen Zeitspringen am Schlusstag des Turniers, nicht zu schlagen.  

Mit seinem Topppferd Nerrado belegte der vierfache EM-Team-Medaillengewinner und Deutsche Meister von 2020 Rang sechs im 1,50 Meter-Weltranglisten-Springen "Finnlines Kansainvälinen" – hinter dem Sieger Donald Whitaker/GBR auf Little Khira H und dem Zweiten Steve Guerdat/SUI mit Hubba Bubba. Im 1,40 Meter-„Pohjola Kansainvälinen“ kam mit einer erneuten fehlerfreien Rund Platz elf hinzu.

Und mit Pferd Nummer drei, dem neunjährigen Holsteiner Hengst Baloucan, mit dem Hannes 2019 international debütierte und in diesem Jahr im spanischen Oliva EM-Teamsilber und im Einzel Rang zehn belegte, wurde es im 1,40 Meter-Akkumulator-Springen noch Rang acht.

Die Ergebnisse finden Sie hier.