Anfang Februar feiert Emma Nielen ihren 19. Geburtstag. Diese Saison wird sie also bei den Jungen Reitern starten. Eine S*-Dressur hat sie bereits gewonnen.
Erfolgsbilanz
Ihre Juniorenzeit endete mit dem Titel Juniors Vize-Champion bei den Aachen Youngstars. Zuvor belegte sie zweimal in Folge Rang 6 bei den Deutschen Meisterschaften in Verden und Darmstadt-Kranichstein und gewann mit 6 Siegen zweimal hintereinander die Hessische Meisterschaft.
Ihre letzte Juniorenprüfung ritt sie in der Frankfurter Festhalle. Bei den Dressage Team Masters erhielt sie für die gezeigte Einzelaufgabe fast 74 Prozent, ihr Team belegte Rang 2.
1 Pferd
Mit ihrer 12-jährigen belgischen Stute Fazz vh Bloemenhof bildet Emma bereits seit rund 4 Jahren ein Team. Die beiden begannen 2018 auf A-Niveau, die erste M-Dressur folgte 2020 und 2022 gewann das Paar beim ersten Start die erste S*-Dressur.
Der 1. S-Sieg
Im letzten Oktober starteten Emma und „Fazzy“ in Neu-Anspach zum ersten Mal in einer schweren Dressur. Ergebnis über 69 Prozent und Rang 1 in der mit fast 30 Startern stark besetzten Prüfung.
5 national-internationale Einsätze
2021 und 2022 startete Emma bei 5 internationalen Turnieren in 14 Prüfungen, aber immer nur in Deutschland. Die ersten internationalen Siege feierte sie 2021 auf dem Schafhof. Personal Best: 75,892 Prozent in der Junioren Kür bei den Aachen Youngstars.
1. Turniere
2013 gewann Emma Nielen die ersten Schleifen Reiter-Wettbewerben. Über Dressurreiter-Wettbewerbe ging es 2015 in E-Dressuren weiter, bevor sie 2017 ihren ersten A-Sieg und die erste L-Platzierung feierte und auch Schleifen in Springprüfungen erzielte. Das alles mit dem Dänischen Warmblut Goffman. 2019 platzierte sie sich zuletzt mit ihm, in A-Springen.