Compiègne/FRA: BEMER Young Riders Tour

BEMER Young Riders Tour: Punktejagd eröffnet in Compiègne

Dieses Wochenende richtet sich der Fokus der BEMER Young Riders Tour nach Frankreich: Das "Grand Parc" equestrian stadium ist Gastgeber der 2. Station der internationalen Springserie für die Altersklasse U21. Die Wertungsprüfung ist der Young Rider Grand Prix am Sonntag. Am Donnerstagabend traten allerdings schon 68 junge Reiterinnen und Reiter in einem Zeitspringen über 1.45m an. Unter ihnen war auch die derzeit Führende in der Gesamtwertung, Géraldine Straumann. Die Schweizerin konnte die Auftaktstation in Gorla Minore, Italien, gewinnen und sich damit einen ersten Vorsprung auf den Titel 'Young Rider of the Year' sichern. Doch während Straumann es mit Unbelievable ruhig angehen ließ und auch einen Abwurf kassierte, legte ein motivierter junger Brite zwei flotte Runden hin. Der 21-jährige Alexander McLean konnte neben dem Zeitspringen für Junge Reiter mit Don Viepar auch das CSIU25 Springen mit Non Such Z für sich entscheiden. Alexander 'Sandy' McLean stammt aus Edinburgh, Schottland und konnte schon als Ponyreiter einen enormen Eindruck hinterlassen. Mit seinem Spitzenpferd Gino F erzielte er im Vorjahr einen Hattrick bei Großen Preisen und gilt als eines der jungen Talente, die man dieses Jahr im Auge behalten sollte. Platz zwei und drei gingen an den Franzosen Baptiste Eichner mit Calyso und Black'n Roll.

Karten neu mischen

Straumann sitzt bequem an der Spitze des Rankings mit 20 Punkten, doch könnten die Karten am Sonntag im BEMER Young Riders Grand Prix neu gemischt werden. Die französische Springreiterin Ramatou Ouedraogo liegt derzeit mit 10 Punkten auf dem sechsten Rang und hat mit dem 13-jährigen GFE Excalibur de la Tour Vidal ein sehr erfahrenes Pferd an ihrer Seite. Unter dem Sattel der Championesse Pénélope Leprevost nahm der Schimmelhengst in 2021 an den Europameisterschaften in Riesenbeck teil sowie an zahlreichen Nationenpreisen und Fünf-Sterne Grand Prix. In Gorla Minore gelang Ouedraogo, die bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Vilamoura 2021 den 18. Platz belegte, schon einmal der erste fehlerfreie Ritt mit ihrem neuen Crack. Donnerstag blieb das Paar erneut fehlerfrei. Die Zweitplatzierte im Ranking, Ebba Danielsson (SWE) sowie Ilona Mezzadri (FRA) und Aaron Tijskens (BEL) sind auch in Compiègne am Start und haben die Chance, weitere Punkte zu sammeln und sich im Ranking zu verbessern.

Grand Parc mit Top-Bedingungen

Die Stadt Compiègne und ihre Partner haben mit dem "Grand Parc" einen hochkarätigen, 10 Hektar großen Komplex geschaffen, auf dem Turniere in allen Disziplinen ausgerichtet werden. Das Stadion wurde auch als "Stützpunkt der Olympischen Spiele 2024 in Paris" ausgewählt. In 2017 wurden alle Turnierplätze sowie Abreite- und Trainingsplätze mit einem neuen Boden versehen, um den Teilnehmern optimale Bedingungen zu bieten.

Die BEMER Young Riders Tour ermöglicht jungen Reitern eine Brücke in den internationalen Seniorensport - ganz wie es die klassische BEMER Riders Tour bereits seit 22 Jahren erfolgreich vormacht und immer wieder neue Sportler fördert und ganz groß herausbringt. Weitere Details zum Konzept sind online einsehbar unter bemer-riderstour.de

COMPETITION 01 - PRIX FRENZY SHOP - BEMER YOUNG RIDERS TOUR
CSIOY - 1.45m - Table A against the clock

1. Alexander Mclean (GBR), Don Viepar, 0/58.70
2. Baptiste Eichner (FRA), Calyso, 0/62.17
3. Baptiste Eichner (FRA), Black'n Roll, 0/63.60
4. Roy van Beek (BEL), Oilily, 0/63.75
5. Theo Lamare (FRA), Adage du Vernay, 0/64.93
6. Leon Brutsaert (BEL), Dixy VD Fruitkorf Z, 0/65.45

Die kommenden Stationen der BEMER Young Riders Tour sind:
Compiègne, FRA (27. - 30. April 2023)
Lamprechtshausen, AUT (3. - 7. Mai 2023)
Samorin, SVK (11. - 14. Mai 2023)
Zuidwolde, NED (30. Mai - 4. Juni 2023)
Future Champions in Hagen a.T.W. (13. - 18. Juni 2023)
Dielsdorf-Zürich, CH (23. - 27. August 2023)
FINALE: Opglabeek, BEL (13. - 17. September 2023)

Quelle: Pressemitteilung

Alle Ergebnisse finden Sie hier.