Compiégne/FRA: BEMER Young Riders Tour: Schornoz erzielt den zweiten Stations-Sieg für die Eidgenossen

Mit Spannung erwartet wurde der BEMER Young Rider Grand Prix am Sonntagnachmittag im Grand Parc von Compiégne, Frankreich.

Ein starkes Feld von 42 talentierten Jungen Reitern aus neun Nationen bestritt das 1.45m Springen mit Stechen - darunter drei Mitglieder der französischen Mannschaft, die am Freitag den Nationenpreis für die Tricolore sichern konnte, aber auch die beiden Top-Reiter des BEMER Young Rider Einlaufspringens von Donnerstag. Alexander 'Sandy' McLean (GBR) hatte sein Spitzenpferd Gino F gesattelt, Baptiste Eichner (FRA) setzte wieder auf den Hengst Calyso. Die beiden U21 Reiter wurden zunächst ihrer Favoritenrolle gerecht und erreichten neben sieben anderen Mitstreitern das Stechen. Doch es war die 21-jährige Schweizer Amazone Shirel Schornoz, die heute alle überraschte. Die Nachwuchsreiterin eröffnete mit ihrem Schweizer Wallach Obama du Soufflet das Stechen und beendete die Prüfung als einer von nur vier Doppelnullern. Ihre Zeit von 39.42 Sekunden reichte zum Sieg.

Weitere Rankingpunkte für Belgien

Leon Brutsaert (BEL) und Dixy vd Fruitkorf Z ritten eine tolle Nullrunde und kamen in 39.63 Sekunden ins Ziel. Das Podium wurde von Jessica Hewlett komplettiert. Die Britin berührte mit Ilmar HBC keine Stange und stoppte die Zeitmessung nach 39,63 Sekunden. Charlotte Slosse (FRA) und Drakar de Riverland setzten auf Nummer sicher und blieben damit fehlerfrei auf Platz vier. Sandy McLean und Gino F galoppierten zwar erheblich schneller durch den Parcours, mussten jedoch einen Abwurf akzeptieren und landeten als bester Vier-Fehler Ritt auf dem fünften Platz. Auch bei dem Belgier Aaron Tijskens und Hurricane fiel eine Stange. Sein sechster Platz kommt jedoch mit 10 wichtigen Punkten für das BEMER Young Riders Tour Ranking, was ihm im Verlauf der Saison sicherlich zugute kommt. Denn Tour Experten wissen: das entscheidende Wort für Erfolge in der BEMER Young Riders Tour heißt Konstanz. So schön ein großer Sieg auch ist - einmal richtig gut sein genügt nicht in der internationalen Serie.

Mit Schweizer Präzision

Mit Konstanz kennen sich die Schweizer bekanntlich aus. Pünktlichkeit, Perfektion und Qualität werden bei den Eidgenossen groß geschrieben und so verwundert es vielleicht nicht, dass nach der Auftakt-Station in Gorla Minore auch die zweite BEMER Young Riders Tour Wertungsprüfung an eine Schweizer Reiterin geht. Shirel Schornoz wohnt mit ihrer Familie in Dombresson im französisch-sprachigen Kanton Neuchâtel. Sie gehört dem Schweizer Nachwuchskader für 2023 an und nahm mit dem zwölf-jährigen Ogano Sitte-Sohn Obama du Soufflet auch schon an den Europameisterschaften der Jungen Reiter teil. Für eine kleine Sensation sorgte das Paar in 2021, als es den Grossen Preis des CSI2* Chevenez JU vor den erfahreneren Kollegen Hans-Dieter Dreher (GER) und Katharina Rhomberg (AUT) gewann.

In den nächsten Wochen geht es Schlag auf Schlag weiter für die Altersklasse U21: Schon am kommenden Wochenende gastiert die BEMER Young Riders Tour in Österreich, wo in Lamprechtshausen vom 3. bis 7. Mai der schon traditionelle Nachwuchs-CSIO stattfindet. In 2022 dominierten die italienischen jungen Reiter diese Wertungsprüfung, allen voran Sieger Antonio Sottile und die Zweitplatzierte, Giulia Mattioli, die später auch Vierte im Gesamtranking wurde. Mehr Infos zum Modus der BEMER Young Riders Tour und dem aktuellen Ranking gibt es auf bemer-riderstour.de/en/bemer-young-riders-tour.

COMPETITION 05 - GRAND PRIX AUDEVARD DE LA VILLE DE COMPIEGNE - BEMER YOUNG RIDERS TOUR

1. Shirel SCHORNOZ (SUI) & OBAMA DU SOUFFLET 0 / 39.42
2. Leon BRUTSAERT (BEL) & DIXY VD FRUITKORF Z 0 / 39.63
3. Jessica HEWLETT (GBR) & ILMAR HBC 0 / 42.42
4. Charlotte SLOSSE (FRA) & SCEA RIVERLAND 0 /
43.48 5. Alexander MCLEAN (GBR) & GINO F 4 / 37.41
6. Aaron TIJSKENS (BEL) HURRICANE 4 / 40.68

Die Ergebnisse finden Sie hier.

Weitere Details zum Konzept der Serie finden Sie hier.