Braunschweig: Emma Bachl ist Bundesnachwuchschampionesse

Das Finale des HGW Bundesnachwuchschampionats der Springreiter hat die 15-Jährige Emma Bachl für sich entschieden.

Emma ritt zunächst ihr eigenes Pferd Donald und beendete den Parcours mit einer Wertnote von 9,5. Mit Fremdpferd Canossa von Tippi Heineking wurde es nach einem Abwurf eine 8,5. Das bedeutete mit insgesamt 18 Wertnotenpunkten den knappen Sieg vor Eva Kunkel auf EIC LLoyd vom LV Hessen mit 17,9 Punkten. Platz drei der Nachwuchsprüfung ging an Sebastian Honold (LV Baden-Württemberg), der im Sattel von Lacrosse saß. Vierte wurde die erst 14-jährige Tippi Heineking (LV Hannover) auf ihrem Canossa.

5. Vivienne Wodarczyk auf Caribina
6. Mette Schön auf I-Sterne vd Vosberg
7. Tessa Leni Thillmann auf Carlo K
8. Marlene Jobst auf Quinn van de Heffinck
9. Maja Bleser auf Cedric

Die 25 besten Nachwuchsreiter Deutschlands wurden für dieses Finale gesichtet und unter Mitsprache von Bundestrainer Eberhard Seemann benannt. „Das war sehr hohes Niveau“, freute sich Seemann nach dem Championat. „Wir hatten dieses Jahr sehr viele junge Reiter dabei, viele waren das erste Mal beim Bundesnachwuchschampionat. Von daher war es auch für mich als Trainer aufregend. Aber ich bin sehr zufrieden.“