Anna Middelberg in Zahlen

Beim ersten Turnierstart 2023 in Münster gewann die 20-jährige Anna Middelberg beide Prüfungen der Junge Reiter-Tour.

4 Siege für die Familie

In Münster gewann aber nicht nur Anna zwei goldene Schleifen, auch ihre vier Jahre jüngere Schwester Lara feierte einen Sieg bei den Junioren und die neun Jahre ältere Schwester Petra gewann mit dem KRV Steinfurt den Mannschaftswettbewerb zu Auftakt.

Euro: 4 Gold- und 2 Silbermedaillen

Die erste Goldmedaille gewann Anna mit dem Deutschen Pony-Team bei ihren ersten Europameisterschaften 2017 in Kaposvár/HUN, dazu Rang sieben im Einzel und Rang fünf in der Kür.
2019 und 2020 folgten Goldmedaillen im Team bei den Junioren. 2019 in San Giovanni in Marignano/ITA wurde sie außerdem vierte, sowohl in der Einzelwertung als auch der Kür, bereits im Sattel von Blickfang HC. 2020 in Pilisjászfalu/HUN gewann das Paar Einzelgold und Kürsilber.
Bei ihrer letzten EM 2021 gewann sie bei den Jungen Reitern Teamsilber und belegte im Einzel Rang zehn.

1 Pferd

Mit dem zwölfjährigen Hannoveraner Wallach Blickfang HC ist Anna seit Anfang 2019 erfolgreich. In den gemeinsamen vier Jahren gewann das Paar Medaillen bei EM's, DJM's und dem Preis der Besten, dazu feierten sie Nationenpreis- und S-Siege.

8 S-Siege

Die ersten S-Platzierungen erzielte Anna 2019 mit Barclay, der zuvor ihre Schwester Petra durch die Junge Reiter Zeit bis zum Grand Prix getragen hatte. Den ersten (und direkt auch zweiten) S-Sieg feierte sie mit Blickfang im Rahmen der Future Champions 2021. Im gleichen Jahr gewann das Paar noch zwei weitere S-Dressuren, 2022 gewannen die beiden zweimal und 2023 startete mit dem Doppelsieg in Münster.

DJM: 1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze

Gold 2017 und Bronze 2018 im Ponylager, Bronze 2019 und Silber 2020 als Juniorin und Bronze 2022 bei den Jungen Reitern - das ist Annas Deutsche Meisterschafts-Edelmetall-Ausbeute.

Aachen 2017 und 2022

Von ihrem ersten Turnier auf dem Gelände des CHIO Aachen kam Anna 2017 als Deutsche Meisterin zurück, beim letzten Besuch während der Aachen Youngstars 2022 belegte sie Rang vier in der Meisterschaftswertung.

Top 100

In der aktuellen Weltrangliste gehört sie zu den besten 100 Jungen Reitern, sie belegt im Februar Rang 67 und verbesserte sich damit um 36 Plätze nach oben.
Zum ersten Mal international ritt Anna mit dem Ponyhengst Top Non Stop II 2014 in den Niederlanden. In den folgenden neun Jahren startete sie 54-mal international, mit vier verschiedenen Pferden und Ponys. Sechs internationale Siege stehen zu Buche, vier Europameisterschaften, ein Nationenpreis und Starts in sechs Ländern (Belgien, Spanien, Deutschland, Ungarn, Italien und die Niederlande).

1. Turnier

Einer von Annas 1. Turnierauftritten fand schon vor einer ganz besonderen Kulisse statt: 2011 ritt sie im Alter von sieben Jahren den Reiter-Wettbewerb bei den Horses & Dreams in Hagen, mit dem reiten begonnen hat sie als 5-jährige.