Bereits zum vierten Mal werden im Rahmen des Exzellenz-Programms talentierte Nachwuchsreiter zwischen 16 und 21 für den Spitzensport gefördert. Zwölf junge Reiterinnen und ein Reiter aus aller Welt werden im Rahmen des Programms von dem Know-how und den Erfahrungen der Head Coaches Isabell Werth (Dressur) und Jos Lansink/BEL (Springen) profitieren können, darunter auch jeweils pro Disziplin drei Deutsche Reiterinnen.
Dressur:
- Nina zur Lage
Die 20-jährige Reiterin stammt aus einer absoluten Pferdefamilie: ihre Familie betreibt mit dem Hof zur Lage in Bersenbrück (Weser-Ems) einen eigenen Zucht- und Ausbildungsstall, Ninas Toppferde Loveparade wurde von Vater Johannes zur Lage gezüchtet. Nina zur Lage sitzt seit den ersten Reitpferdeprüfungen 2017 im Sattel der Fuchsstute, inzwischen stehen Erfolge bis Inter I zu Buche.
- Leonie Koch
Auch Leonie Koch, die Ende diesen Monats volljährig wird, reitet für den Landesverband Weser-Ems. Ihre Spitzenpferde sind Antara HB, Nymphenburgs First Choice und Diabolo Nymphenburg. Leonie Koch verbuchte ihre ersten internationalen Erfolge bereits 2018 bei den Children.
- Capri Marie Raum
Die 18-jährige Reiterin aus Bayern ist mit ihrem Sportpartner Echt Stark im Viereck erfolgreich, zuletzt feierte sie erste Platzierungen in der schweren Klasse mit Don Rio.
Springen:
- Eva Kunkel
Die 17-jährige Hessin nahm für Deutschland bereits an drei Europameisterschaften teil (im Ponysattel), platzierte sich bei Deutschen Meisterschaften der Ponys, Children und Junioren und ist siegreich bis S**-Springen. Zu ihren Spitenpferden gehört der 16-jährige Fuchswallach DSP Anpowikapi.
- Lena Marie Zins
Lena Marie Zins feiert in wenigen Tagen ihren 16. Geburtstag. Zuhause ist sie in Spanien, daher sind die meisten ihrer Erfolge im Ausland erzielt worden, wie zum Beispiel im Großen Preis von Madrid/ESP.
- Sophia Burgtorf
Sophia Burgtorf ist 20 Jahre alt und erfolgreich bis S***-Springen. Sie war für Deutschland schon in den Nationenpreisen von Lamprechtshausen/AUT und Gorla Minore/ITA erfolgreich und platzierte sich als Juniorin 2021 im Finale der DJM.
Quelle: CHIO Aachen Campus